Sport nach 1 

GCDW Logo2

Sport nach 1 – der GCDW unterstützt die Volleyball-AG                                 

An der Realschule Herrsching wird nachmittags das Wahlfach Volleyball angeboten. Diese Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) ist Teil des Gesamtkonzeptes „Sport nach eins“, bei dem gerade die ortsansässigen Sportvereine mit eingebunden werden. Um eine gute und fundierte sportliche Ausbildung der Kinder zu gewährleisten, ist eine Kooperation zwischen Schule und Verein unerlässlich. Die Realschule Herrsching konnte den Bundesligaverein GCDW als Partner gewinnen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß an der Sportart Volleyball finden. Neben der Verbesserung der volleyballspezifischen Grundtechniken stehen in jeder Trainingseinheit kleine Spiel- und Turnierformen im Vordergrund. Zusätzlich zum Wahlfach können besonders interessierte Schülerinnen und Schüler am Vereinstraining teilnehmen. Qualifizierte Trainer und Übungsleiter stehen hier neben ausgedehnten Trainingszeiten zur Verfügung. Den Kindern soll somit die Möglichkeit geboten werden, über den Schulsport hinaus, nach Herzenslust Sport zu treiben.

Gruppe

  

Volleyballsichtung der 5. Klassen

Im Rahmen einer Kooperation von Schule und Verein besucht uns einmal im Schuljahr der Trainer der Bundesligamannschaft des TSV Herrsching, Max Hauser mit weiteren Vereinstrainern und Spielern. Gemeinsam mit den Sportlehrkräften sichten die Bundesligaprofis die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, um sportliche Talente zu entdecken. Während die Kinder in einer Halle ihr spielerisches Talent zeigen sollen, stehen in der zweiten Halle koordinative und konditionelle Tests im Fokus, die im Anschluss ausgewertet werden. Die Sichtung ist eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern die Sportart Volleyball nahe zu bringen und den Nachwuchs zu fördern. Besonders talentierte Sportler, aber auch Schüler, die einfach nur am Volleyballsport interessiert sind, können je nach Lust, entweder am Vereinstraining teilnehmen oder die Volleyball-SAG der Realschule besuchen. Vielleicht schnuppert ja schon bald eines der jungen Talente Herrschinger Bundesligaluft.

baggern1 standweitsprung1
baggernbank1 medizinballweitwurf1
bellapritschen1 sprung1
 uebersntz1