Am 18.09.23 um 8:30 Uhr starteten wir in die von vielen sehnlichst erwartete Abschlussfahrt der Klassen 10B, 10D, 10E und 10F ins Elsass.
Kaum angekommen, folgte eine geführte Erkundungstour durch Straßburg. Anschließend konnten die Schüler:innen die Innenstadt am Abend noch alleine erforschen.

Am Dienstagvormittag stand der Besuch des EU-Parlaments auf dem Programm. Es wurden interessante Einblicke in den Alltag von EU-Abgeordneten gegeben und wir durften sogar in den Plenarsaal.
Geschichtsträchtig ging es am Nachmittag weiter: wir besuchten die Haut Koenigsbourg, eine Burg, die bereits im 12. Jahrhundert erbaut wurde und Zeitzeugin mehrerer europäische Machtstreitigkeiten zwischen Königen und Kaisern war.

Am Mittwoch stand ein Tagesausflug in die Stadt Freiburg auf dem Plan. Bei sonnigem Wetter besuchten wir die südlichste Großstadt Deutschlands.

Der vorletzte Tag war bereits im Vorfeld das große Highlight für viele Schüler:innen: der Besuch des Europaparks in Rust. Von ruhigeren Floßfahrten bis hin zu aufregenden Achterbahnen – war für jeden Geschmack etwas dabei.

Es war eine gelungene Abschlussfahrt und der Auftakt in das Schuljahr – für das wir euch viel Erfolg wünschen.

Christian Möricke