







„Kommt mit uns nach Indien, Tansania und auf die Philippinen!“ Auch in diesem Jahr stattete die interaktive Ausstellung „missio for life“ der Realschule Herrsching einen zweitägigen Besuch ab. Mit diesem Angebot des internationalen Hilfswerkes „missio München“ erhalten die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe einen Einblick in die schwierigen Lebensbedingungen gleichaltriger Kinder und Jugendlicher im asiatischen und afrikanischen Raum.
Neugierig werden, entdecken, selbstständig lernen und Themen bearbeiten – diesen Grundsätzen folgt die am globalen Lernen ausgerichtete Konzeption der Ausstellung.
Zurückgegriffen wird dabei auf reale Projekte und Personen, die missio im Rahmen seiner Arbeit betreut. Unter Verwendung von iPads werden die Schülerinnen und Schüler interaktiv durch einen Rundgang geführt und können dabei die Schicksale von Mercedes, Geoffrey und Renu miterleben. Postkarten, die an die Protagonisten aus dem Spiel geschrieben werden können und die direkt in die entsprechenden Länder weitergeleitet werden, runden das Angebot ab.
Maria Wenger-Reinhard

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.