Zum Ende des Schuljahres 2023/2024 stand für die Schüler/innen der 6ten Klassen ein besonderes Highlight an: Zwei international bekannte und angesehene Graffitikünstler, „Lando“ und „bert“ zeigten nicht nur ihre eigenen Skills den Kids, sondern brachten ihnen auch in dem Workshop die Grundlagen des Graffitsprayens bei.



Die Kids lernten die Entstehung von Graffiti, verschiedene Künstler der Szene als auch Fachbegriffe wie „tag“ ([sprich teck]), „style“ (bunte Schriftzüge) und „hall of fame“ (legaler Ort zum Sprayen) uvm., kennen.
Im Vorfeld wurde im Kunstunterricht mit den Jugendlichen zum Thema „kindness“ Skizzen erstellt. Pro Klasse und Tag erfolgte jeweils am Morgen mit den Graffitiartists eine Sichtung der Skizzen. Gemeinsam wurden für die Aluverbundplatten, die jetzt unser Atrium schmücken, die „Konzepte“ entwickelt. Mit den fertigen Konzepten ging es dann in die Praxis. Zu Beginn wurden den Kids die verschiedenen „Caps“ (Aufsätze der Sprühdosen) erklärt & gezeigt – DIE „Geheimzutat“ eines jeden guten Graffitis. Alle Caps wurden von den Kindern selbst an Übungsleinwänden ausprobiert, denn:
Übung macht den Meister!

Mit sicherer Hand und unter ständiger Anleitung der Profis hieß es „ran an die Farbe und Leinwände!“. In nur wenigen schnellen Schritten wurde aus der Papierskizze ein buntes Gemälde auf der Leinwand. Die Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen an mehreren Leinwänden gleichzeitig, um so möglichst jedem auch die Chance zu geben, selbst am Bild mitwirken zu können. Jeden Tag entstanden so einzigartige Meisterwerke unser Schüler/innen. Wer einen genaueren Eindruck erhalten möchte, und wissen möchte was die Kids dazu gesagt haben sollte unbedingt JETZT auf das nachfolgende Video klicken :-)!
Vielen Dank an alle, die diesen Workshop so einzigartig gemacht haben.
T. Weindl

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.