Der Förderverein der Realschule Herrsching veranstaltete wie jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Schule den Berufsinformationsabend (BiA) in der neuen Dreifachturnhalle. Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Firmen treffen Schüler – We want you“ bot die Messe über 80 Firmen und Ausstellern aus der Umgebung die Möglichkeit, sich den Jugendlichen vorzustellen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu vermitteln.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg mit zahlreichen Besuchern, darunter vielen Ehrengästen. In ihren Grußworten unterstrichen der Schirmherr, Landrat Stefan Frey,  Bürgermeister Christian Schiller sowie Schulleiter Christian Schmitz die Bedeutung der Veranstaltung für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler sowie die Region.

Ziel der Messe war es, den Schülern und Schülerinnen der Realschule und anderen interessierten Jugendlichen zu ermöglichen, erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen, Informationen zu Praktika und Ausbildungsplätzen zu erhalten und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Die Stände der Aussteller luden nicht nur zum Gespräch ein, sondern boten auch interaktive Aktionen an, bei denen die Besucherinnen und Besucher ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So durften sie beispielsweise Handcreme selbst herstellen oder bei einem Wettbewerb im Nagelschlagen ihre Geschicklichkeit testen.

Großes Interesse fanden auch die Vorträge zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen. So informierten unter anderem Vertreter der Polizei über den Beruf des Polizeibeamten und ein Vortrag zum agrartechnischen Assistenten zeigte den Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten in der Landwirtschaft auf.

„Die Messe war eine tolle Gelegenheit für unsere Schüler und Schülerinnen, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren und gleichzeitig auf lockere Art und Weise in Kontakt mit den Unternehmen der Region zu kommen“, sagte Christian Schmitz. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden: „Wir haben viele interessierte und motivierte Jugendliche kennengelernt und hoffen, einige von ihnen in Zukunft als Praktikanten oder Auszubildende bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärte ein ehemaliger Schüler, der hinter einem Stand Werbung für den Beruf des Lebensmittellaboranten machte.

Die Berufsinfomesse an der Realschule Herrsching zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist, um den jungen Menschen den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen Perspektiven in ihrer Heimatregion zu eröffnen. 

Auf dem Gruppenfoto hinten von links nach rechts: Robert Klier (2. Bürgermeister von Andechs), Walter Bleimaier (1. Bürgermeister von Inning), Karen Körber (Förderverein), Schulleiter Christian Schmitz, Christian Schiller (1. Bürgermeister von Herrsching), Landrat Stefan Frey, Anne Boldt (gwt), Michael Sturm (1. Bürgermeister Wessling), Stefan Ammon (Geschäftsführung Zweckverband)
Vorne von links nach rechts: Birte Hartl (Förderverein), Beatriz Martínez-Kinader (Förderverein)

A. Pfister