






Die Realschule Herrsching öffnete ihre Türen für interessierte Kinder, die nächstes Schuljahr in die 5. Klasse übertreten möchten und deren Eltern.
In vielen Klassenzimmern und Fachräumen präsentierten die Lehrkräfte ihre Fächer, stellten Arbeitsmaterialien und Schülerarbeiten aus und luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
So durften die zahlreichen Besucher zum Beispiel im Matheraum Knobelaufgaben lösen und Soma-Würfel testen, in Biologie einen Blick durch Mikroskope werfen, in Physik das Newton-Pendel ausprobieren, im Raum der Stille beim Fach Religion bei gedämmtem Licht und Meditationsmusik ein bisschen zur Ruhe kommen, in Deutsch Leserollen und Lapbooks von Schülerinnen und Schülern bewundern oder in der neuen Turnhalle verschiedene Sportarten testen.
An Ständen in Aula und Atrium konnten die Eltern unter anderem mit dem Förderverein, der Schulsozialpädagogin, den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern sowie den Tutorinnen und Tutoren ins Gespräch kommen und sich über die Anmeldung und das „WIR-Projekt“ informieren.
Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, außerdem gab es viele Tanz- und Musikeinlagen.
Ein Highlight war auch die Premiere des Schulsongs, der in einem einwöchigen Projekt von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen selbst getextet, vertont und als Video aufgenommen wurde und alle Besucherinnen und Besucher begeisterte. Schulleiter Christian Schmitz meinte stolz: „Ich habe die tollste Schule der Welt – jetzt sogar mit einem eigenen Schulsong.“
A. Pfister

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.