Abschlussfeier an der Realschule Herrsching – ein emotionaler Abschied für 154 Absolventinnen und Absolventen

Unter dem Motto „You’re the voice“ verabschiedete die Realschule Herrsching feierlich ihre diesjährigen 154 Absolventinnen und Absolventen. Die festlich geschmückte Turnhalle bot den Rahmen für eine emotionale und würdige Abschlussfeier mit zahlreichen Ehrengästen.

Den Auftakt des Tages bildete ein feierlicher Gottesdienst in der St. Nikolaus Kirche, der auf die bevorstehende Zeugnisvergabe einstimmte. Anschließend versammelten sich alle in der liebevoll mit riesigen Luftballons und Blumen dekorierten Turnhalle zur offiziellen Feier.

Eine lange Liste an Gästen, darunter viele Ehrengäste, wurden von den beiden Konrektoren Markus Volke und Alexander Zeller begrüßt. Zu ihnen zählten unter anderem der Herrschinger Bürgermeister Christian Schiller, Stefan Ammon vom Zweckverband, Pfarrer Simon Rapp, der Andechser Bürgermeister Georg Scheitz, Anna Homann und Heiner Lurz vom Lions Club, die ehemalige Schulleiterin Rita Menzel-Stuck sowie Vertreter des Elternbeirats und des Zweckverbands. Auch die Familien, Freunde und Lehrkräfte der Schülerinnen und Schüler waren zahlreich vertreten.

Im Verlauf der Feier wurden die Abschlusszeugnisse feierlich von Schulleiter Christian Schmitz und den Klassenleitern überreicht. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von stimmungsvollen Stücken der Schul-Combo und des Chors sowie Solobeiträgen, unter anderem auf der Geige von Paloma Spengler.

Besondere Anerkennung erhielten Schülerinnen und Schüler, die sich durch soziales Engagement hervorgetan haben – sei es als Streitschlichter, im Schulsanitätsdienst, im Schultheater oder im Technikteam. Die besten Leistungen im Jahrgang wurden ebenfalls gewürdigt: Johanna Almus und Sophie Chlebowy erreichten jeweils den Notenschnitt 1,18, dicht gefolgt von Petra Schulze (1,25) und Louise Anthuber (1,27).

Ein wichtiger Programmpunkt war die gemeinsame Rede der Schülersprecherin Paulina Heidinger und des Schülersprechers Quirin Kühlthau, die beide ihren Abschluss machten. Sie sprachen den Lehrkräften ihren Dank aus und ermutigten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit den Worten: „Lacht, lebt, liebt“. Ihre Botschaft: Jeder muss seinen eigenen Weg finden – doch gemeinsam lässt sich viel erreichen.

Als Erinnerung an ihren Jahrgang überreichten sie ein „Baumbild“ – gestaltet mit den Daumenabdrücken aller Absolventinnen und Absolventen. Schulleiter Christian Schmitz bedankte sich herzlich und sprach vom Beginn der „Hall of Fame“ an der Realschule Herrsching, die er sich schon lange wünsche.

Bürgermeister Christian Schiller würdigte die jungen Menschen in seiner Rede mit einem herzlichen „Guat gmacht“. Er betonte, wie wichtig ihr Beitrag für eine bessere Welt sei – das nötige Rüstzeug hätten sie an der Realschule Herrsching erhalten.

Auch Christian Schmitz fand in seiner Abschlussrede bewegende Worte. Nach seinem persönlichen Wunschlied „You’re the voice“ von John Farnham – gesungen von Stephanie Sedlmair aus der 10 A rief er dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: „Wer will, kann etwas ändern – er muss bei sich selbst anfangen.“ Er forderte Respekt für und Selbstbewusstsein von Frauen und appellierte an die jungen Männer, „Hirn und Herz“ zu zeigen – und eine Waschmaschine bedienen zu können, „dann braucht’s auch keinen Waschbrettbauch“.

Für einen besonders stimmungsvollen Moment sorgten Chor und Lehrerkollegium mit einem gemeinsamen Auftritt. Zusammen sangen sie das Lied „Wir sind united“ – ein musikalisches Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft an der Realschule Herrsching. Nach der feierlichen Zeugnisverleihung ging es für die Klassen mit ihren Lehrkräften und Familien ins Atrium und die umliegenden Klassenzimmer zum gemeinsamen Ausklang. Den Abschluss des Abends bildete für die Absolventinnen und Absolventen die vom Elternbeirat organisierte Party in einem Club in Gilching.

A. Pfister