Montag: Octavius Rumbuttis 10f, Hanna Kosc 10d, Leoni Starp 10d, Pauline Dorn 8c
Dienstag: Simon Knopp 8e, Ilvy Jünger 8c, Marlene Lechner 8f, Emelie Richter 8d
Mittwoch: Magdalena Hainzl 10c, Nikolaus Oetting 10e, Michael Lutfi 9d, Hava Gashi 9d Donnerstag: Altina Bojaj 9d, Anadi Nouri 9d, Leo Csongradi 9d, Elia Kleiber 9d
Freitag: Matthias Belle 10h, Sophia Pirzer 8f, Vicky Hunecke 8c, Katharina Weiß 8e
Unsere Streitschlichter*innen stellen sich vor
„Da gehst hi-Festival“ – Land. Leute. Kultur. Auch die RSH war mit dabei!





Das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching, seit 75 Jahren ein Ort für Weiterbildung, Austausch oder einfach nur eine Auszeit, begeht seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich! Ausgiebig gefeiert wurde im Rahmen des „Da gehst hi – Festivals“ mit einem bunten Programm und vielen Attraktionen. Mit von der Partie war auch die RSH, sie bereicherte den Markt der Ideen mit einem Klima-Mitmach-Parcours zum ökologischen Fußabdruck. Auch das Projekt „Landwirtschaft steht auf dem Stundenplan“ stieß bei sonnigem Wetter und entspannter Atmoshpäre auf das Interesse vieler Besucher:innen.
Maria Wenger-Reinhard
Auch die Schülerinnen und Schüler in Bayern durften an der Landtagswahl teilnehmen

216.936 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern haben an der landesweit durchgeführten Juniorwahl teilgenommen und die Wahlbeteiligung war mit 81,2 % sehr hoch. Das Ergebnis der 172.863 „Wählerinnen und Wähler“ zeigt, dass die Jugendlichen von ihrem Wahlrecht verantwortungsbewusst Gebrauch machen und ihre Interessen sich durchaus von denen der erwachsenen Wählerinnen und Wähler unterscheiden.

Auch unsere Zehntklässler haben zahlreich abgestimmt und so ihren Wählerwillen verdeutlicht.
N. Thiemann
Trachtentag an der RSH

Passend zur Wiesn-Zeit rief die SMV unserer Schule zum Trachtentag auf. Viele Mitglieder der Schulfamilie folgten dem Motto und kamen in Dirndl und Lederhosen in die Schule. Beim Fototermin präsentierten sie unter weiß-blauem Himmel ihre fesche Tracht.
Projekt „Juniorwahl“


Seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 1999 ist die Juniorwahl zum größten Schulprojekt Deutschlands herangewachsen. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.
Parallel zur Wahl des Bayerischen Landtags wählen auch die Zehntklässler der RSH im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft ihre Abgeordneten und entscheiden sich für eine oder zwei Parteien. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass sie jeweils zwei Stimmen zu vergeben haben und sie somit ihren Einfluss auf die Politik ausüben können. Der Beteiligung an der „echten“ Wahl steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege und unsere zukünftigen Erstwähler tragen zu einer hohen Wahlbeteiligung bei.
Wir sind auf die Wahlergebnisse gespannt!
N. Thiemann
Abschlussfahrt der Klassen 10b, 10d, 10e und 10f ins Elsass






Am 18.09.23 um 8:30 Uhr starteten wir in die von vielen sehnlichst erwartete Abschlussfahrt der Klassen 10B, 10D, 10E und 10F ins Elsass.
Kaum angekommen, folgte eine geführte Erkundungstour durch Straßburg. Anschließend konnten die Schüler:innen die Innenstadt am Abend noch alleine erforschen.
Am Dienstagvormittag stand der Besuch des EU-Parlaments auf dem Programm. Es wurden interessante Einblicke in den Alltag von EU-Abgeordneten gegeben und wir durften sogar in den Plenarsaal.
Geschichtsträchtig ging es am Nachmittag weiter: wir besuchten die Haut Koenigsbourg, eine Burg, die bereits im 12. Jahrhundert erbaut wurde und Zeitzeugin mehrerer europäische Machtstreitigkeiten zwischen Königen und Kaisern war.
Am Mittwoch stand ein Tagesausflug in die Stadt Freiburg auf dem Plan. Bei sonnigem Wetter besuchten wir die südlichste Großstadt Deutschlands.
Der vorletzte Tag war bereits im Vorfeld das große Highlight für viele Schüler:innen: der Besuch des Europaparks in Rust. Von ruhigeren Floßfahrten bis hin zu aufregenden Achterbahnen – war für jeden Geschmack etwas dabei.
Es war eine gelungene Abschlussfahrt und der Auftakt in das Schuljahr – für das wir euch viel Erfolg wünschen.
Christian Möricke
Schulhausrallye







Schon am Donnerstag in der 1.Schulwoche durften die Fünftklässler auf spielerische Weise und im kleinen Wettbewerb unser Schulhaus erkunden: die TutorInnen hatten sich viele Fragen ausgedacht, z.B. „Wo ist der Raum der Stille?, Wie viele Bäume stehen auf dem Schulhof? Wo ist das StreitschlichterInnenzimmer? ……“. Flitzend und schwitzend auf ihrem Weg durch die 3 Stockwerke, treppauf, treppab, lösten die Neuankömmlinge diese 20 Fragen im Team, mit Hilfe der TutorInnen. Jetzt kennen alle Beteiligten wirklich jede Ecke der neuen Wirkungsstätte!
M. Stöckle
Neu an Bord der RSH

143 FünftklässlerInnen kamen dieses Schuljahr neu an Bord der Staatlichen Realschule Herrsching. Sie wurden von Schulleiter Christian Schmitz sowie der gesamten Schulleitung, den KlassenlehrerInnen, Lerncoachin Sabina Rohloff, Schulsozialpädagogin Andrea Hopf, Schulpsychologin Dr. Doris Heumann-Rupprecht, den Verbindungslehrkräften Julia Maler und Stefan Rodi und den TutorInnen der 9. Klassen mit Betreuungslehrkräften Marion Stöckle sowie Anna Rochan in der neuen Turnhalle herzlich willkommen geheißen.
Für die neuen 5. Klassen gibt es an der RSH zwei Besonderheiten: In zwei Schulstunden findet ein „WIR-Projekt“ für sie statt, in welchem beispielsweise soziales Lernen mit Sportspielen, Lernen lernen, Wohlbefinden und Benehmen sowie Konzentrationsübungen auf dem Programm stehen. Außerdem werden sie in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch nach dem Wochenplanprinzip unterrichtet.
Im Anschluss an die Begrüßung konnten interessierte Eltern an einer Informationsveranstaltung zum Thema „Übertritt an die weiterführende Schule“ teilnehmen, welche vom Elternbeirat, dem Förderverein und der Schulleitung gestaltet wurde.
A. Pfister
Schulstart
Wir wünschen allen ein erfolgreiches neues Schuljahr!








Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.