Nachdem die Schüler*innen der Klasse 8B im letzten Schuljahr bereits in Gruppen im Projekt „Unternehmensgründung“ ein fiktives Unternehmen und einen eigenen Businessplan von der Geschäftsidee bis hin zur Finanzierung und SWOT-Analyse erstellt haben, wurde die Projektarbeit in diesem Schuljahr wieder aufgegriffen.

Im Rahmen des Lehrplans der 8.Klasse sollten die Schüler nun für ihr Unternehmen ein ausgereiftes Marketingkonzept von der Portfolioanalyse über Preisstrategien bis hin zur Kommunikationspolitik inklusive Werbemaßnahmen entwickeln. Dabei wurden für die „Unternehmen“ des Vorjahres, wie z.B. „Café heiße Bohne“ mit eigenen neuen Kreationen, Eiswagen „Flippo Icecream“, Schulkleidung, FairTrade Automat, Insektenkiosk namens „Bugs to go“, um nur einige zu nennen, neue kreative und bis ins kleinste Detail geplante Ideen zur Vermarktung entwickelt, so dass es mich nicht wundern würde, wenn die ein oder andere Geschäftsidee nach dem Realschulabschluss in die Tat umgesetzt würde.

Constanze Burger mit Klasse 8B