Nach zwei langen Coronajahren konnten unsere SchülerInnen endlich wieder an einer Abschlussfahrt teilnehmen.

Für die Klassen 10 B, 10 C und 10 E ging es vom 26. bis 30. September 2022 mit dem Bus nach Moniga del Garda, einem kleinen Ort südwestlich des Gardasees. Vor Ort waren wir auf einem Campingplatz in Mobile Homes untergebracht. Der Campingplatz lag direkt am See und man versorgte uns mit Frühstück und Abendessen, sodass wir uns nicht um eigene Verpflegung kümmern mussten. Zum Glück hatten wir überwiegend sonniges Wetter, sodass unsere Busausflüge, die für die Tage geplant waren, wie geplant durchgeführt werden konnten.

Am Dienstagfrüh stand Malcesine auf dem Programm. Eine kleine, typisch italienische Stadt am Ostufer des Gardasees mit vielen kleine Geschäften, engen Gässchen und hübschen Restaurants.

Am Mittwoch sind wir nach Venedig gefahren. Erst mit dem Bus und dann mit dem Boot bis zum Markusplatz. Als wir ankamen, gab es etwas Hochwasser, was die geübten Venezianierinnen, die die Stadtführungen leiteten, aber nicht beeindruckte. Diese führten uns zielsicher durch die kleinen engen Sträßchen und über die imposanten Brücken Venedigs. Nach der Führung konnten die SchülerInnen in Ruhe Mittagessen und durch Venedig schlendern.

Am Donnerstag kamen dann die Adrenalinjunkies im Gardaland auf ihre Kosten. Die Schülerinnen konnten sich hier zusammen mit den Lehrkräften um die besten Plätze in den Achterbahnen schlagen.
Alles in allem war die Fahrt sehr gelungen und wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr mit euch!

Lena Heinlein