Am Donnerstag, den 29.02.2024 verwandelte sich die neue Dreifachturnhalle der Realschule Herrsching in eine beeindruckende Messehalle. Viel Platz war auch nötig. 83 Firmen, weiterführende Schulen, Handwerksbetriebe, Banken und Behörden aus dem Fünfseenland präsentierten sich den zahlreichen Besuchern – darunter sehr viele 9.- und 10.-Klässler:innen der Realschule, oft in Begleitung ihrer Eltern.

Jedes Jahr organisiert der Förderverein in Kooperation mit der Schule mit großem Engagement die Messe, die von Schirmherr und Landrat Stefan Frey eröffnet wurde. Schulleiter Christian Schmitz begrüßte die Besucher und wies auf eine Neuerung hin. Neben den Ständen gab es Kurzvorträge, in denen Firmen über verschiedene Ausbildungsberufe informierten. Darunter waren z.B Justizfachwirt:in (Amtsgericht Starnberg) oder Hörakustiker:in (Geers Hörakustik).

Ziel der Messe ist es, den Schüler:innen zu zeigen, welche interessanten Berufsmöglichkeiten ihnen vor ihrer Haustüre geboten werden, um sie in der Region zu halten. Sie konnten mit den vielen Ausstellern unterschiedlichster Branchen ins Gespräch kommen, Einblicke in die Berufe erhalten, typische Werkzeuge und Maschinen ausprobieren und erste Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze knüpfen. 

Bei dem ein oder anderen Stand gab es auch ein freudiges Wiedersehen mit ehemaligen Absolvent:innen, die nun bei den Firmen tätig sind.

A. Pfister