Zu Beginn des Schuljahres findet wie gewohnt der Wandertag an der Realschule Herrsching statt. Für uns, die Klasse 8E, ging es zusammen mit Frau Wederhake und Herrn Lutsch um 8:25 Uhr mit der S-Bahn Richtung Ismaning.

Der Moderator Nick Lisson hatte im vergangenen Schuljahr Frau Wederhake mehrmals eine Einladung zum Radiosender ausgesprochen. Am Gewinnertag in der Therme Erding sei nämlich kaum Zeit gewesen mit der Lehrerin zu sprechen. Aus zeitlichen Gründen hatte es bisher leider nie geklappt, das Treffen umzusetzen. Deshalb kamen beide im Juli auf die Idee, dass man den anstehenden Wandertag im September mit einem Wiedersehen kombinieren könnte.

Nick Lisson bereitete alles vor, so dass wir uns am Donnerstag, den 20.09.2018, auf den Weg machen konnten. Um 10:00 Uhr erreichten wir den Radiosender und wurden sehr freundlich von der stellvertretenden Chefredakteurin Frau Bettina von Bentzel begrüßt.

Es folgte eine zweistündige Führung durch den Radiosender mit interessanten Highlights. U.a. durften wir uns die Radiostudios anschauen. Moderator Florian Weiß, den die Schülerinnen und Schüler live vom Pausenhofkonzert mit Max Gießinger kannten, begrüßte die Klasse 8E in seiner Radio-Livesendung. Natürlich kam sofort die Frage auf, ob jemand von uns auch etwas im Radio sagen könnte. Der Moderator überlegte nicht lange, so dass um 10:30 Uhr unser stellvertretender Klassensprecher Daniele Puzio im Radio live zu hören war, wie er die Verkehrsmeldungen mitteilte.

Nach diesem Highlight ging es weiter zur Redaktion. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert, wie viele Redakteure parallel für die aktuell laufende Radiosendung arbeiteten.

Anschließend wurden wir von den wohl bekanntesten Moderatoren des Senders begrüßt: Wolfgang Leikermoser und Indra. Es folgte ein gemütlicher Plausch mit den Beiden.

Zum Schluss der Führung ging es für die Klasse dann noch in die Aufnahmestudios, in dem u.a. Livekünstler performen oder auch die berühmte Sendung „Die Nullingers“ gedreht wird.

Nachdem wir uns eine Folge der Nullingers angehört haben und den Schülern alle wichtigen Fragen hierzu beantwortet wurden, begrüßte uns Studiotechniker Josef Nullinger höchstpersönlich. Er bot jedem von uns gleich eine Leberkässemmel an:)

Um 12:30 Uhr ging es dann zurück nach Herrsching. Wir bedankten uns herzlich bei Frau von Bentzel für den erlebnisreichen Tag und dem Präsent, das jeder Schüler zum Schluß von ihr überreicht bekam.

Frau Wederhake und Herr Lutsch waren ebenfalls sehr begeistert von diesem Wandertag und erfreuten sich, als sie den ein oder anderen Schüler in der S-Bahn sagen hörten, dass er sich einen Job beim Radiosender später auch einmal vorstellen könnte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s