
Als Sieger des Regionalentscheids hatte sich die Mädchenmannschaft Fußball der Realschule Herrsching in der Vorwoche für das Oberbayernfinale am Mittwoch, den 15. Mai, in Neufahrn qualifiziert. Dass nun auf Bezirksebene die Aufgaben deutlich schwieriger werden sollten, ließen bereits die Namen der Konkurrenz vermuten: Aus Haag, Ingolstadt, Bad Tölz, Markt Indersdorf und Trostberg reisten die weiteren Mannschaften an. Im Gegensatz zur ersten Runde wurden diesmal zwei Gruppen gebildet, deren jeweilige Sieger am Ende das Finale bestreiten sollten.
Wir bekamen es gleich im ersten Spiel mit der kämpferisch eingestellten Mannschaft aus Haag zu tun, an die uns in den nächsten Tagen der ein oder andere blaue Fleck erinnern wird. Aber Herrschinger Mädels können natürlich auch fighten (man hat schließlich auch eine Lena Ramos im Team) – und noch dazu gut Fußball spielen. Mit 3:0 wurde das erste Gruppenspiel am Ende gewonnen und somit bedeutete ein Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Ingolstadt den Einzug ins Finale. Hier zeigte die Mannschaft eine klasse Leistung und führte schnell mit zwei Toren, aber nur bis kurz vor der Halbzeit. Mit einem unberechtigten Elfmeter schossen die Ingolstädterinnen aus dem Nichts das 1:2 und sorgten damit für unruhige Minuten in der zweiten Halbzeit. Untypisch für das ansonsten sehr gut organisierte Herrschinger Team schlichen sich einige leichte Fehler ein und die Raumaufteilung funktionierte nicht wie gewohnt. Aber wir brachten den Vorsprung, auch dank unserer gut parierenden Tor-Lena, über die Zeit, gewannen somit das zweite Gruppenspiel und das hieß: Finale.
Und dieses Finale war so nervenaufreibend, dass es den Trainern mit Sicherheut das ein oder andere graue Haar (mehr) beschert hat. Gegen einen gut verteidigenden Gegner aus Trostberg bissen sich unsere Angreiferinnen lange Zeit die Zähne aus, während die Defensive gegen die wendigen und trickreichen Stürmerinnen immer hellwach sein musste. Zwar hatten wir das Spiel im Griff, konnten aber leider keine unserer guten Chancen nutzen. Und so mussten wir uns kurz vor dem Ende nach einer Unachtsamkeit bei unserer ansonsten wenig beschäftigten Tor-Lena bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Verlängerung ging. Die Mädels rannten weiter ein ums andere Mal an, aber entweder war der Abschluss zu ungenau oder eine Trostbergerin warf sich in letzter Sekunde in die Schussbahn. Als alle bereits mit dem Elfmeterschießen rechneten, landete ein hoher Abpraller im Strafraum fünf Meter vor dem Tor und Nelly erzielte in bester Kung-Fu-Manier den entscheidenden Treffer zum 1:0! Kurz darauf war Schluss und die Freude über den Oberbayerntitel bei den Spielerinnen (und treuen Fans!!! Vielen Dank an dieser Stelle für die erneute Unterstützung 😊) riesengroß.
Ein großes Kompliment an LenaK, Theresa, LenaM, Ipek, Vivienne, Nelly, Amelie, Bella, LenaKu, Leo und Feli vom Trainerteam Sigl/Will! Ihr seid jetzt offiziell die beste Schulmannschaft im Mädchenfußball in Oberbayern (und Oberbayern ist echt ziemlich groß)!!!
S. Sigl
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.