Am 16.01.2023 übergaben im Atrium der Realschule Herrsching die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Starnberg e.V. Herr Hallhuber und Herr Huber in Anwesenheit des Schulleiters Herrn Schmitz einen Spendenscheck von 1000.- Euro an die hocherfreute Vorsitzende Frau Martínez Kinader und Projektleiterin Frau Böhm zur Unterstützung der neuen sozialen Projekte des Fördervereins der Realschule Herrsching e.V.

Seit Mitte 2022 wurden an der Realschule Herrsching zunehmend Engpässe bei Schulmaterial beobachtet. Der Realschullehrerin Frau Böhm, die auch die Leiterin der Mittagsbetreuung des Fördervereins ist, fiel im Schulalltag auf, dass SchülerInnen vermehrt die Neuanschaffung von Schulmaterial nicht mehr leisten konnten und durch Preissteigerungen und Inflation finanzielle Engpässe auch in der Mitte der Gesellschaft vorhanden sind.

Frau Böhm schilderte dieses Problem des fehlenden Schulmaterials dem Förderverein und bat um Mittel für ihr neues Projekt „Federmäppchen“. Ein Sachspendenaufruf an die Elternschaft befüllte die Regale. Das Materiallager wurde dann durch Zukauf von Schulmaterial durch den Förderverein ergänzt, sodass betroffene SchülerInnen unbürokratisch und schnell mit dem Nötigsten ausgestattet werden können.

Der finanzielle Engpass zeigt sich vielschichtig, so können zum Beispiel Arbeitshefte nicht angeschafft oder das Fahrgeld für Schulausflüge nicht bezahlt werden. Daher wurde parallel ein weiteres soziales Projekt vom Förderverein ins Leben gerufen, die „Klasse Kasse“ (angelehnt an die Klassenkasse). Durch diese Kasse wird dem Lehrerkollegium ein einfacher, unbürokratischer Zugriff auf Bargeld ermöglicht, wenn kleine oder größere Sonderausgaben geleistet werden müssen, die ein Schüler selbst nicht aufbringen kann. 

Mit beiden Projekten versucht der Förderverein für mehr Chancengleichheit im Schulalltag zu sorgen und dadurch eine bessere Schulbildung zu fördern, Frustration zu verringern und so mehr SchülerInnen zu einem guten Schulabschluss als Basis für ihr weiteres Berufsleben zu verhelfen.

So sind zwei wunderbare Projekte entstanden, die kontinuierlich Unterstützung brauchen. Die Schulfamilie alleine kann dies auf Dauer nicht leisten. Daher bewarb sich der Förderverein bei der Bürgerstiftung um finanzielle Unterstützung.

Die großzügige Spende von 1000.-€ der Bürgerstiftung Starnberg e.V. sichert die Fortführung der beiden Projekte, worüber sich nicht nur der Förderverein, die Schulleitung und das Kollegium sehr freuen, sondern vor allem die betroffenen SchülerInnen extrem dankbar sind. 

Frau Martínez Kinader, Vorsitzende des Fördervereins